MANITOU SHERMAN – GABELTUNING BY AKIRA
Die
meiste Zeit verbringe ich auf dem Hardtail oder dem Allmountain-Bike. Darunter
leidet vor allem die Einsatzzeit des Freerider‘s. Trotz seltenem Einsatz konnte
ich mich einfach nie richtig mit der Federgabel
am Cannondale Gemini 1000 anfreunden. Die verbaute Sherman war schon neuwertig
nicht gerade die Feinfühligste. Unter Bikern hatte sie sogar den Ruf nur einzufedern,
wenn man gegen eine Mauer donnert. Also was machen mit der verbauten Gabel?
Soll endlich eine Neue her? Ist die dann besser? Oder gibt es eventuell eine andere
Option? Ich habe mich schlussendlich für die andere Option entschieden: Ein Federgabel-Tuning. Das funktioniert
natürlich nur wenn die Gabel grundsätzlich noch gut in Schuss ist. Das heisst
unter anderem keine Dellen und Kerben auf den Standrohren. Die Sherman Breakout Plus war zum Glück äusserlich noch in tadellosem
Zustand.
So habe
ich nach einigen Abklärungen und Vorgesprächen die Sherman an die Firma Akira
Tuning geschickt. Der Auftrag lautete, das Ansprechverhalten zu verbessern und
auf meine Bedürfnisse anzupassen. Das Service- und Tuning-Package dafür trägt den Namen „Silver-Tuning“ und ist darauf ausgerichtet die Effektivität des
Federwegs besser zu nutzen, die Performance der Dämpfung, und das
Ansprechverhalten stark zu verbessern. Dies natürlich alles unter
Berücksichtigung von persönlichen Kennzahlen wie Fahrergewicht, Fahrstil und
hauptsächlich gefahrenes Gelände.
Nach
knapp zwei Wochen konnte ich die Gabel wieder in Empfang nehmen. Das Resultat ist beeindruckend! Das
Ansprechverhalten ist um ein vielfaches feiner. Und zum ersten Mal habe ich
auch den Eindruck, dass der ganze Federweg genutzt wird. Welche Massnahmen dazu
geführt haben, sind in etwa zu erahnen: neue und besser ansprechende Shims
(Führungen im Innern) und sicher auch ein High-Performance-Oel mit einer optimierten
Viskosität. Und damit die Gabel jetzt bei grossen Drops nicht komplett
einsackt, musste eine etwas härtere Feder eingesetzt werden - die Performance
ist trotzdem spürbar besser geworden. Hier stimmt also die Aussage „kleine
Massnahmen = grosse Wirkung“ vollends.
Das
Tuning der Sherman hat sich trotz hohem Alter (Jahrgang 2004) und einigen
Kosten mehr als gelohnt. Der Spassfaktor liegt jetzt bei 200%. Da nervt einzig
der Umstand, dass ich das nicht schon viel früher in Angriff genommen habe.
Fazit: Ein Gabel-Tuning lohnt sich definitiv. Und
das nicht nur bei alten Gabeln. Auch neue Federgabeln können davon enorm
profitieren. Nicht immer lassen sich die persönlichen Vorlieben über die
aussenliegenden Schrauben und Ventile wie gewünscht einstellen. Und oft ist die
werkseitige Verarbeitung und Einstellung einer Gabel doch recht dürftig
respektive sehr auf Massenfertigung ausgelegt. Die Kosten für ein Gabel-Tuning
fallen in der Regel nicht gerade günstig aus, aber der Mehrwert an Fahrkomfort
ist eindeutig höher zu gewichten und verdient sich alles in allem ein Absolut Empfehlenswert!
Facts: Manitou
Sherman Breakout Plus mit Akira-Silver-Tuning
- Gabelsystem: Luft/Feder mit SPV
- Federweg: 170 mm mit Absenkung und Lockout auf 130 mm
- Achssystem: 20 mm Steckachse
- Steuerrohr: 1,5“
- Jahrgang: 2004
- Tuning: Juni 2012 (Akira-Silver-Tuning)
- Kosten: CHF 360.- (Tuning und Service)
Die Federgabel
ist in einem Cannondale Gemini 1000 (Modell 2004) verbaut.
Verfasser:
RST